Big Band der Lichtbergschule wird Zweiter beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt"

Am Samstag, dem 14.01.2023, nahm die Big Band der Lichtbergschule unter der Leitung von Michaele Schoeler am Finale des Landeswettbewerbs „Jugend jazzt" teil und erreichte einen hervorragenden 2. Platz. Im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main überzeugte die Big Band mit den anspruchsvollen Stücken „Run away baby“, „You and me“, „Oye como va“ und „Blue Moon“ und konnte damit die Jury und das Publikum begeistern. Gewinner des Wettbewerbs wurden die Swingkids aus Rüsselsheim, Dritter wurde Ellys Big Band aus Wiesbaden. Die drei am Finale teilnehmenden Big Bands hatten sich in einem Vorentscheid im Juli 2022 gegen andere Big Bands durchgesetzt und durften sich in diesem tollem Ambiente präsentieren.

In einem im November stattgefundenen Workshop mit Dozenten des Landes-Jugend-Jazz-Orchesters unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach probten die Musikerinnen und Musiker der Big Band, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 7.-10. Jahrgangsstufe sowie ehemaligen Lichtbergschülern, ausgewählte Stücke, die am Finale des Landeswettbewerbs dem Publikum präsentiert wurden.

Die Big Band der Lichtbergschule zeigte sich stolz über die erbrachten Leistungen und wurde, wie auch die beiden anderen Big Bands, mit viel Applaus für die Darbietungen belohnt.

Ziel des Wettbewerbs, der seit 1991 in Kooperation mit der hr-Bigband ausgetragen wird, ist es, jungen Musikerinnen und Musikern die Chance zu geben, sich miteinander auszutauschen und von professionellen Jazzmusikerinnen und Jazzmusikern zu lernen.