0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld

Übergang nach Förderstufe

Hauptschul- oder Realschulzweig?

Die Förderstufe der Lichtbergschule bereitet die Schülerinnen und Schüler sowohl auf den Zugang zum Hauptschulzweig als auch zum Realschulzweig ab der Jahrgangsstufe 7 vor.

Durch den leistungsdifferenzierenden Unterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch können sich die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gezielt auf einen der beiden Schulzweige vorbereiten, wobei in den Jahrgangsstufen 5 und 6 grundsätzlich beide Schulzweige möglich sind und die Förderstufe letztlich dazu dient, länger gemeinsam zu lernen und keine frühzeitige Entscheidung für die Hauptschule oder Realschule treffen zu müssen.

Bei entsprechenden Leistungen ist ein Übergang vom Grund- in den Erweiterungskurs möglich. Hierbei helfen auch zusätzliche Förderangebote, in Form von Stütz- und Liftkursen.

Die endgültige Entscheidung über den weiteren Bildungsgang wird von der Klassenkonferenz getroffen.

Voraussetzungen für den Besuch des Realschulzweiges

Grundsätzlich gilt, dass der Realschulzweig ab der Klasse 7 besucht werden kann, wenn die individuelle Lernentwicklung der Schülerin oder des Schülers, der Leistungsstand und die Arbeitshaltung erwarten lassen, dass sie oder er am Unterricht der Jahrgangsstufe 7 erfolgreich teilnehmen kann. Diese Entscheidung wird durch die Klassenkonferenz getroffen.

Eine Empfehlung für den Besuch des Realschulzweiges wird dann ausgesprochen, wenn ...

1. sowohl in Deutsch, Mathematik und Englisch erfolgreich die Erweiterungskurse besucht werden oder

2. wenn in zwei der Hauptfächer erfolgreich der Erweiterungskurs besucht wird und in einem Hauptfach der Grundkurs mit mindestens befriedigenden Leistungen abgeschlossen wird.

0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld