Big Band

Zeit: Dienstag, 19:45 - 21.00Uhr (Michaele Schoeler)

Die Big Band der Lichtbergschule kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Unter der Leitung von Winfried Möller bestritt sie zahlreiche Auftritte und konnte auch bei Wettbewerben überzeugen. So gewann sie etwa den Schulbigband-Wettbewerb des Hessischen Rundfunks im Jahr 2004.

Seit dem Jahr 2019 leitet Michaele Schoeler die LBS Big Band.

Aktuell besteht die LBS Big Band aus ca. 30 aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Es werden Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen wie Swing, Rock, Latin und Pop gespielt. Die Big Band tritt regelmäßig bei Schulveranstaltungen, wie dem Jahreskonzert, aber auch bei außerschulischen Konzerten, beispielsweise beim Landkreisjubiläum in Fulda, auf.

Seit 2022 hat die Big Band eine Kooperation mit dem Landes Jugend Jazz Orchester Hessen. Regelmäßig finden daher Workshops und Konzerte mit Dozenten des LJJO unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach in der Schule statt.

Im Juli 2022 nahm die Big Band an dem Wettbewerb „Jugend jazzt“ teil und errang beim Endausscheid des Landeswettbewerbs am 14. Januar 2023 im hr-Sendesaal in Frankfurt a.M. den zweiten Platz.

Ein weiteres Highlight im Jahr 2022 war eine Konzertreise nach Ungarn. Während einer 8-tägigen Reise besuchten die Musikerinnen und Musiker Dörfer, deren Bewohner vor 300 Jahren aus der Rhön und der Fuldaer Region nach Ungarn gezogen waren. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten wurde extra ein Musical über die Auswanderungsgeschichte komponiert, das die Big Band einem begeisterten Publikum präsentierte.

Runaway Baby (Tonaufnahme):

Oye Como Va (Tonaufnahme):

Impressionen unserer Big Band: