0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld

Konzeption des Ganztags

Seit dem Schuljahr 2020/2021 bietet die Lichtbergschule Ganztagsangebote von montags bis freitags an. Unten finden Sie die Broschüre über die Ganztagsangebote im Schuljahr 2023/2024.

Das Ganztagsangebot schließt sich immer an die 6. Stunde an und umfasst folgende Elemente:

• Mittagspause

Zeit: 13.35 - 14.25 Uhr

Unsere Mittagspause beginnt nach dem Ende der sechsten Schulstunde. Die 50-minütige Pause soll den Schülerinnen und Schülern eine ausreichende Ruhezeit zwischen den Aktivitäten am Vormittag und denen am Nachmittag ermöglichen.

Montags bis freitags gibt es die Möglichkeit, in der Cafeteria ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen. Darüber hinaus kann von Montag bis Donnerstag das Bewegungsangebot in der Sporthalle (FUFI– Pause) oder die Mediathek genutzt werden.

• Förderunterrichte - Arbeitsgemeinschaften - Betreuungszeit

Zeit: 14.25 - 15.55

Nach der Mittagspause schließen sich 90 Minuten an, in denen die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Angeboten wählen können:

1. Förderunterrichte

2. Arbeitsgemeinschaften

3. Betreuungszeit

• Betreuungszeit

Für Schülerinnen und Schüler, die am Ganztag teilnehmen, aber keine Arbeitsgemeinschaft und keinen Förderunterricht besuchen, bieten wir von Montag bis Donnerstag eine Betreuungszeit an.

In dieser Betreuungszeit steht neben einer pädagogische Mitarbeiterin zusätzlich unsere UBUS-Kraft Frau Böhning am Dienstag und Donnerstag in unterschiedlichen Räumen zur Verfügung.

Unter Aufsicht einer pädagogische Mitarbeiterin können die Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre erledigt werden. Selbstverständlich steht die Mitarbeiterin für Hilfestellungen oder Rückfragen zur Verfügung.

Unter Aufsicht des weiteren pädagogischen Personals können die Schülerinnen und Schüler in der Mediathek lesen, basteln oder spielen.

Zwischen den beiden Angeboten kann gewechselt werden. So können beispielsweise erst die Hausaufgaben erledigt werden, um hiernach mit Mitschülerinnen und Mitschülern gemeinsam zu bastelt oder zu spielen. Auch kann zuerst eine Entspannungsphase erfolgen, bevor hiernach die Hausaufgaben erledigt werden.

Schülerinnen und Schüler, die in der 7. oder 8. Stunde an einem der Förderunterrichte teilnehmen, können ebenso die Betreuungszeit nutzen.

• Lernzeiten in der Klasse 5 der Förderstufe

Auch in diesem Schuljahr führen wir in der Jahrgangsstufe 5 der Förderstufe die so genannten Lernzeiten in den Hauptfächern durch. In jeweils einer der fünf Stunden des Deutsch-, Englisch- und Mathematikunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, zu aktuellen Unterrichtsthemen unter Anleitung der Fachlehrerin/des Fachlehrers selbstständig und differenziert zu arbeiten. Zur Aufdeckung möglicher Förderbedarfe erfolgt die Arbeit mit Selbstdiagnosebögen.

Können sich Schülerinnen und Schüler während der Lernzeit nicht konzentrieren und stören unter Umständen das selbstständige Lernen, werden diese zur Erledigung der Lernzeitaufgaben außerhalb der Klassengruppe in einem Auszeitraum, betreut durch unsere UBUS-Kraft Frau Böhning, sozialpädagogisch betreut. Erfolgt eine Betreuung im Auszeitraum, so erfolgt zudem eine schriftliche Information an die Eltern.

0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld