0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld

Archiv - Schuljahr 2022/2023

  • Viel Spaß beim Schulfest!

    20.07.2023

    Am vorletzten Schultag fand das Schulfest der Lichtbergschule statt, bei dem die verschiedenen Klassen viele Stationen zum Mitmachen und tolle Aktionen anboten.

  • Die Lichtbergschule verabschiedet Margit Kiefer

    19.07.2023

    Zum Ende des Schuljahres wurde mit Margit Kiefer ein im besten Sinne des Wortes „Urgestein“ der Lichtbergschule in den Ruhestand verabschiedet.

  • Entlassfeier der Abschlussklassen an der Lichtbergschule Eiterfeld

    15.07.2023

    79 Schülerinnen und Schüler der Lichtbergschule sind am vergangenen Freitag in einer Feierstunde aus der Schule entlassen und vom stellvertretenden Schulleiter Frank Wrabletz verabschiedet worden.

  • Mottowoche und "Schulsturm" der Abschlussklassen

    13.07.2023

    In dieser Woche nahmen die Abschlussklassen H 9, R 10a, R 10b und G 10 Abschied von der Lichtbergschule und präsentierten sich noch einmal in der Mottowoche und dem abschließenden "Schulsturm".

  • Platzkonzert des Orchesters und der Big Band in Fulda

    13.07.2023

    Nur Konzerte in Eiterfeld und Umgebung zu gestalten? Das ist auf Dauer viel zu langweilig, dachten sich die Mitglieder der Big Band, und initiierten ein Platzkonzert auf dem Uniplatz in Fulda.

  • Würdigung von großartigen Erfolgen bei den Bundesjugendspielen

    12.07.2023

    Unter dem Jubel aller Schülerinnen und Schüler der Lichtbergschule wurden im Rahmen einer Siegerehrung die jeweils Jahrgangsbesten der diesjährigen Bundesjugendspiele gewürdigt.

  • Vier Landessieger beim 53. Internationalen Malwettbewerbs „Jugend Creativ“

    12.07.2023

    Im Rahmen des 53. Internationalen Malwettbewerbs konnten sich vier Schülerinnen einen grandiosen Landessieg sichern. Wir gratulieren!

  • Sportlicher Spaß bei den SV-Turnieren

    10.07.2023

    Bei den diesjährigen SV-Turnieren standen der Spaß und der Teamgeist im Vordergrund. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien.

  • Auf Wiedersehen, Herr Pießnack! Gehaben Sie sich wohl!

    06.07.2023

    Am 05. Juli wurde unser ehemaliger Schulleiter Christian Pießnack im Rahmen einer Gesamtkonferenz offiziell verabschiedet, nachdem er genau 1178 Tagen als Direktor die Geschicke der Lichtbergschule geleitet hatte.

  • Ausflug in die Römerzeit

    06.07.2023

    Am Dienstag, 20.06., machten sich die beiden Klassen G6a und G6b gemeinsam auf den Weg zur Saalburg.

  • Lateinklassen erkunden Pompejanum und Korkmodellsammlung auf Schloss Johannisburg in Aschaffenburg

    30.06.23

    Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Lateinklassen der Konrad-Duden-Schule in Bad Hersfeld und der Lichtbergschule begab sich kürzlich auf eine spannende Reise in die antike römische Welt.

  • Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17. Juni 2023 – Musikalischer Einsatz des Orchesters

    19.06.23

    Am 17. Juni 2023 durften wir die Verleihung des Point-Alpha-Preises mit dem Schulorchester musikalisch umrahmen und konnten wieder einmal mit einer tollen Stückauswahl überzeugen.

  • Une journée en France - Französischfahrt nach Metz

    19.06.23

    Auch dieses Jahr traten Schülerinnen und Schüler der beiden Französischkurse der Jahrgangsstufe 8 sowie einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DELF- Prüfung aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 eine Reise nach Frankreich in die Stadt Metz an.

  • Jahreskonzert begeistert die Zuschauer

    17.06.23

    Das diesjährige Jahreskonzert war ein voller Erfolg und begeisterte alle Zuschauer in der voll besetzten Turnhalle.

  • 25-jähriges Dienstjubiläum von Hagen Ulitzsch

    16.06.23

    Der Lehrer Hagen Ulitzsch feierte am Freitag, dem 16.06.23, sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Wir gratulieren herzlich!

  • Viel Spaß beim diesjährigen Buslotsen- und Schülerlotsenausflug des Landkreis Fulda

    16.06.23

    Als Dank für das geleistete Engagement durften die Bus- und Schülerlotsen wieder, finanziert durch den Landkreis Fulda, einen Tagesausflug in den Holiday Park genießen.

  • Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins

    13.06.23

    Der "Verein der Freunde und Förderer der Lichtbergschule Eiterfeld e.V." lädt alle Mitglieder zu seiner Jahreshauptversammlung am 28.06.23 um 19 Uhr ein.

  • Höchstleistungen bei den Bundesjugendspielen

    12.06.2023

    Sehen Sie im Folgenden eine Bildergalerie der diesjährigen Bundesjugendspiele.

  • Lichtbergschüler gewinnen beim 53. Internationalen Malwettbewerb „WIR - wie sieht Zusammenhalt aus?“

    31.05.2023

    In dieser Woche kamen die 18 Klassen- und Ortssieger unserer Schule zusammen und bekamen in einem feierlichen Rahmen im neuen „Kunsthaus“ ihre Siegerurkunden und Preise zum 53. Internationalen Malwettbewerb überreicht.

  • Glück auf! Exkursion der Jahrgangsstufe 6 nach Merkers

    17.05.2023

    Am Mittwoch, 17.05.2023, machten sich die sechsten Klassen der Lichtbergschule auf den Weg nach Merkers zum Erlebnisbergwerk.

  • Jugendtheater „Lightsmilers“ spielte „The Rating“ - Sehenswerte Vorstellungen mit düsterem Zukunftsblick

    13.05.2023

    Das Jugendtheater „Lightsmilers“ überzeugte in zwei ausverkauften Vorstellungen mit dem selbstgeschriebenen Jugendtheaterstück „The Rating“, bei dem ein düsterer Blick in die Zukunft gewagt wurde.

  • Schnuppertag für Instrumentalunterricht

    13.05.2023

    Am Samstag, 06.05.2023, konnten interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler endlich wieder die Gelegenheit nutzen, verschiedene Instrumente auszuprobieren, um herauszufinden, ob sie gerne eines dieser Instrumente erlernen möchten.

  • Lichtbergschülerinnen werden Deutscher Vizemeister im Tischtennis – Sensationeller Erfolg bei Jugend trainiert für Olympia

    08.05.2023

    In der Wettkampfklasse III, weiblich, hat unser Tischtennis-Team als Vertreter des Landes Hessen den 2. Platz des diesjährigen Bundesfinales des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" erreicht und sich damit den Vizemeister-Titel in den deutschen Schulmeisterschaften gesichert.

    Dies ist einer der bedeutendsten sportlichen Erfolge, die die Lichtbergschule erreichen konnte und die gesamte Schulgemeinde gratuliert zu diesem großartigen Ergebnis!

  • Betriebsbesichtigung des Wahlpflichtunterrichtes Robotik bei unserem Kooperationspartner b+m surface systems

    01.04.2023

    Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Wahlpflichtunterrichts Robotik unserem Kooperationspartner b+m surface systems GmbH im Eiterfelder Gewerbegebiet.

  • Lehrerin Antje Breitenborn auf Bildungsreise in Israel – Besuch von Yad Vashem

    26.03.2023

    Die Geschichtslehrerin Antje Breitenborn hält sich seit Mitte der letzten Woche mit einer
    Gruppe von 20 Lehrkräften aus ganz Hessen zu einer Fortbildungsreise in Israel auf. Im Mittelpunkt steht ein umfangreiches Seminarprogramm an der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem.

  • Schnupper-Chemieolympiade: Hanna Schelkle mit guter Leistung in der Landesrunde

    26.03.2023

    Hanna Schelkle (G9) hat in der zweiten Runde der Schnupper-Chemieolympiade für die Mittelstufe, „Chemie – die stimmt!“, einen guten 19. Platz erreicht. In der Landesrunde trafen an diesem Mittwoch, 22.03.2023, die jeweils besten 30 Schülerinnen und Schüler Hessens der Jahrgangsstufen 9 und 10 in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Frankfurt am Main aufeinander.

  • Sprechstunden der Lehrkräfte für das 2. Halbjahr im Schuljahr 2022/2023

    24.03.2023

    Die aktuellen Sprechstunden der Lehrkräfte können Sie über den folgenden Link einsehen: Sprechstunden 2. Halbjahr 2022/2023

  • Eine Oper in der Lichtbergschule: Besuch der Kölner Opernkiste

    19.03.2023

    Am Freitag, 17. März 2023, durften die Jahrgangsstufen 5 und 6 eine Aufführung der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck in unserer Schule erleben. Die Kölner Opernkiste inszenierte das Märchen in einer altersgerechten Fassung mit viel Witz und Humor.

  • Sieg der Tischtennis-Mädchen-Mannschaft im hessischen Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“

    18.03.2023

    Die Tischtennis-Mädchen-Mannschaft unserer Schule (Wertungsklasse 3/Jahrgänge 2008-2011) landete einen großartigen Sieg im Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“, der am 15. März in Frankfurt am Main ausgetragen wurde. Mit diesem Sieg qualifizierte sich das Team der Lichtbergschule für das Bundesfinale, welches vom 2.-6. Mai 2023 in Berlin ausgetragen wird.

  • Lichtbergschüler reinigen Stolpersteine in Buchenau

    15.03.2023

    Schülerinnen und Schüler der R10b der Lichtbergschule haben am Dienstag, 14. März 2023, die Geschichtsstunde genutzt, um die Stolpersteine in Buchenau zu reinigen. Diese in den Boden gelassenen Platten vor Häusern erinnern an Bewohnerinnen und Bewohner, die von den Nationalsozialisten verschleppt und ermordet wurden.

  • Lichtbergschüler beim Wettbewerb Informatik-Biber erfolgreich

    02.03.2023

    Philipp Rehberg, Ole Pieczkowski (beide G7) und Clemens Hohmann sowie Angelo Romeo Hohmann (beide G8) gewannen mit einer hervorragenden Leistung einen ersten Preis beim Informatik-Biber.

  • Mathematikwettbewerb an der Lichtbergschule: "Mit uns ist zu rechnen"

    28.02.2023

    Mit Leni Oswald (G8), Henk Rune Herbig und Daniel Markus Röhr (beide R8b) und Tyler Lee Joshua Winkler (H8) stehen die Sieger der 1. Runde des diesjährigen Mathematikwettbewerbs fest, die ihr Können am 1. März 2023 im Rahmen der 2. Runde erneut unter Beweis stellen werden.

  • Emma Koch belegt den 2. Platz im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

    24.02.2023

    Am 24. Februar 2023 fand der diesjährige Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes für die Jahrgangsstufe 6 statt. Emma Koch (G6a) hatte sich im Vorentscheid dafür qualifiziert und vertrat die Lichtbergschule nun in der nächsten Runde in Hünfeld.

  • Spendenaktion für Erdbebenopfer - H8 verkauft selbst gebackene Waffeln

    13.02.2023

    Helfen, wo die Not aktuell am größten ist. Das war die gemeinsam entstandene Idee der Klasse H8. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse waren sich bereits kurz nach den ersten Nachrichten über das starke Erdbeben in der Türkei und in Syrien einig, dass hier schnelle Hilfe nötig ist.

  • 53. Internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ"

    06.02.2023

    Unter dem diesjährigen Motto "WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?" haben sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Internationalen Kreativwettbewerb beteiligt und auf beeindruckende Weise ganz viel Kreativität gezeigt.

  • Lea Böhning als neue Sozialpädagogin an unserer Schule

    25.01.2023

    Seit dem 1. Januar 2023 ist Lea Böhning als neue sozialpädagogische Fachkraft an der Lichtbergschule tätig und bietet allen Schülerinnen und Schülern Unterstützung in vielfältigen Bereichen an.

  • Lichtbergschule präsentiert sich beim Tag der offenen Tür

    25.01.2023

    Der Tag der offenen Tür, zu dem die Lichtbergschule alle Interessierten eingeladen hatte, war ein großer Erfolg. In einem von Schülern und Lehrern gestalteten Programm stellte sich die Schulgemeinde in all ihren Facetten der Öffentlichkeit vor.

  • Big Band der Lichtbergschule wird Zweiter beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt"

    15.01.2023

    Am Samstag, dem 14.01.2023, nahm die Big Band der Lichtbergschule unter der Leitung von Michaele Schoeler am Finale des Landeswettbewerbs „Jugend jazzt" teil und erreichte einen hervorragenden 2. Platz.

  • Theaterworkshop mit dem Schauspieler Dominik Breuer

    14.01.2023

    Das Jugendtheater „Lightsmilers“ nahm in der vergangenen Woche an einem vierstündigen Schauspielworkshop mit dem Schauspieler Dominik Breuer teil. Die Schülerinnen und Schüler bekamen in den Bereichen Bewegung, Ausdruck und Bühnenpräsenz viele wertvolle Tipps von einem Profi und konnten sich praktisch an szenischen Versuchen und Bewegungsspielen ausprobieren.

  • Weihnachtskonzert unserer Schule

    09.01.2023

    Nach drei Jahren war es uns endlich wieder vergönnt, zum traditionellen Weihnachtskonzert unserer Schule einladen zu dürfen. Am Dienstag, 20. Dezember 2022, begrüßten verschiedene musikalische Ensemble eine riesige Gästeschar, um auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

  • Emma Koch wird zur Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb gekürt

    05.12.2022

    Am 05.12.2022 fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 statt. Vier Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor in den Vorausscheiden ihrer Klassen und Kurse qualifiziert und intensiv auf den Tag vorbereitet.

  • Verleihung der DELF-Zertifikate an Lichtbergschüler

    25.11.2022

    An 21 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10, die erfolgreich die DELF – Prüfung im Fach Französisch abgelegt hatten, konnte Schulleiter Christian Pießnack unlängst die entsprechenden Zertifikate verleihen. Er gratulierte dabei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrem Erfolg und dankte den betreuenden Lehrkräften Bettina Reichardt und Sabine Weber, die für die Planung und Organisation verantwortlich zeichneten.

  • Änderung der Isolationspflicht bei einer Corona-Infektion

    23.11.2022

    Mit einem Schreiben des Hessischen Kultusministeriums wird über die seit dem 23. November 2022 geltenden Änderungen der Isolationspflicht bei einer Corona-Infektion informiert.

  • Hygieneplan, Leitfaden Schulbetrieb und Wegweiser

    11.11.2022

    Das Hessische Kultusministerium hat einen neuen Hygieneplan und darüber hinaus einen so genannten Wegweiser erstellt, der alle wichtigen Regelungen rund um den Schulbetrieb vor dem Hintergrund von Corona enthält. Über den "Weiterlesen"-Button werden Sie direkt auf die Seiten des Hessischen Kultusministeriums weitergeleitet.

  • Videosprechstunden für Schülerinnen und Schüler

    10.11.2022

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulpsychologie bieten in Zusammenarbeit mit der Landesschülervertretung Hessen im Zeitraum vom Dezember 2022 bis zum Mai 2023 an fünf Terminen Videosprechstunden für Schülerinnen und Schüler an, um über aktuelle Ereignisse des Weltgeschehens oder über die pandemiebedingten Einschränkungen ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.

  • Studiokonzert der Big Band am 20. November 2022

    08.11.2022

    Die Big Band der Lichtbergschule lädt Sie und euch herzlich zu einem kleinen Studiokonzert am Sonntag, 20. November 2022, um 14:00 Uhr in die Pausenhalle ein. Die Musikerinnen und Musiker werden die Arbeitsergebnisse eines Workshops mit Dozenten des Landes Jugend Jazz Orchester unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach präsentieren.

    Im Juli dieses Jahres konnte die LBS-Big Band eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb "Jugend jazzt" erzielen. Der Workshop, der am selben Wochenende stattfindet, dient zur Vorbereitung für den Endausscheid am 14. Januar 2023 im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt.

    Der Eintritt ist frei.

  • Sprechstunden der Lehrkräfte für das 1. Halbjahr im Schuljahr 2022/2023

    19.10.2022

    Die aktuellen Sprechstunden der Lehrkräfte können Sie über den folgenden Link einsehen: Sprechstunden 1. Halbjahr 2022/2023

  • Einblicke in das Berufsleben - Betriebsbesichtigung bei Element Six in Burghaun

    18.10.2022

    Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen R 10a und R 10b bestand am 10. Oktober 2022 anlässlich einer Betriebsbesichtigung die Möglichkeit, einen Blick hinter die Türen der Element Six GmbH in Burghaun zu werfen.

  • Aktuelle Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb

    18.10.2022

    Das Hessische Kultusministerium informiert in einem Elternbrief über Aktuelles zum Schul- und Unterrichtsbetrieb, insbesondere zu den Testmöglichkeiten während der Herbstferien sowie zu den beiden Präventionswochen nach den Herbstferien.

  • Brachland Ensemble mit dokumentarischem Schauspiel an der Lichtbergschule

    08.10.2022

    Im Rahmen des FLUX-Gastspielprogramms fanden am 05. Oktober 2022 für die Jahrgangsstufen 6-10 Theateraufführungen des Brachland Ensembles in unserer Schule statt.

  • Welcome to Eastbourne! - Sprachreise der Jahrgangsstufe 9 nach England

    06.10.2022

    Am Samstag, den 24.09.2022 machten sich 38 Schülerinnen und Schüler der R9 und G9, begleitet von Herrn Deckl, Frau Gaurun und Frau Reichardt, auf den Weg ins südenglische Eastbourne, um Land, Kultur und Sprache besser kennen zu lernen.

  • Exkursion der H9, G9 und R10 zum Frankfurter Flughafen

    06.10.2022

    Die Klassen H 9, G 9, R 10a und R 10b besuchten am 04. Oktober 2022 in einer ganztägigen Exkursion den Frankfurter Flughafen, um sich mit im Erdkundeunterricht erlernten Inhalten zum Thema „Ballungsraum Rhein-Main“ auseinanderzusetzen.

  • Eiterfeld meets Eastbourne

    27.09.2022

    Am Samstagabend machten sich mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der R9 und G9 auf den Weg ins englische Eastbourne, um Land, Kultur und Sprache besser kennen zu lernen.

    Ein ausführlicher Bericht und weitere Impressionen folgen in Kürze.

  • 16. Spiel- und Sportfest der Lichtbergschule

    24.09.2022

    Endlich war es wieder soweit: Nach drei Jahren Pause trafen sich unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Freitag, 23.09.2022, nachmittags zum 16. Spiel- und Sportfest in der Sporthalle der Lichtbergschule. Unterstützt und angefeuert von zahlreichen Eltern, Geschwistern und weiteren Gästen auf der Tribüne, traten die beiden Förderstufenklassen und die beiden Gymnasialklassen in sportlich fairen Wettkämpfen gegeneinander an.

  • Elternrundschreiben zum 1. Halbjahr 2022/2023

    24.09.2022

    Mit einem Elternrundschreiben informieren wir Sie über alle wichtigen Aspekte zum ersten Halbjahr des Schuljahres 2022/2023

  • Aufnahme der neuen fünften Klassen - Herzlich willkommen an der Lichtbergschule!

    08.09.2022

    Für 84 Mädchen und Jungen war der Dienstagvormittag besonders aufregend, denn es erfolgte die feierliche Aufnahme in die Lichtbergschule und damit der Start in das Abenteuer der weiterführenden Schule.

    Unsere neuen Schülerinnen und Schüler heißen wir ganz herzlich willkommen!

  • Big Band der Lichtbergschule auf großer Fahrt

    08.09.2022

    Auf zahlreiche Mitglieder der Big Band der Lichtbergschule wartete in der letzten Ferienwoche ein besonderes Highlight: Gemeinsam mit drei Lehrkräften und dem ehemaligen Schulleiter Friedhelm Bott machte man sich auf den Weg nach Südungarn.

  • Der neue Berufsberater der Agentur für Arbeit stellt sich vor

    08.09.2022

    Seit etwa einem halben Jahr ist Herr Körzel von der Agentur für Arbeit für die Lichtbergschule zuständig. In allen Fragen rund um die Berufsausbildung bietet er neben Frau Bleuel als Arbeitscoach eine fundierte Beratung.

  • Start ins neue Schuljahr

    03.09.2022

    Die Schulleitung der Lichtbergschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches neues Schuljahr.

    Das neue Schuljahr startet am Montag, 5. September 2022, um 8. 15 Uhr mit Klassenlehrerunterricht in den ersten drei Stunden. Die neuen Stundenpläne sind über Webuntis abrufbar.

    Die Schülerinnen und Schüler der neuen 7. Klassen treffen sich am Montagmorgen in der Pausenhalle und werden dort von den neuen Klassenleitungen in Empfang genommen.

  • Elternbrief des Hessischen Kultusministeriums zum Schuljahresstart

    02.09.2022

    In einem Elternbrief informiert das Hessische Kultusministerium über die wichtigsten Vorhaben sowie organisatorischen Regelungen zum Schuljahresbeginn.

 0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.