Sie sind hier: Startseite
Hanna Schelkle (G9) hat in der zweiten Runde der Schnupper-Chemieolympiade für die Mittelstufe, „Chemie – die stimmt!“, einen guten 19. Platz erreicht. In der Landesrunde trafen an diesem Mittwoch, 22.03.2023, die jeweils besten 30 Schülerinnen und Schüler Hessens der Jahrgangsstufen 9 und 10 in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Frankfurt am Main aufeinander.
Bereits die erste Runde des Wettbewerbes gestaltete sich äußerst anspruchsvoll, da Hanna sich eigenständig neue Fachthemen erschließen musste, die ihre bislang im Unterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse deutlich überstiegen. Das Anforderungsniveau der umfangreichen, dreistündigen Klausur der zweiten Runde lag nochmals erkennbar darüber.
Zur Belohnung und als Kontrast zum Wettbewerbsprogramm standen im Anschluss an die Klausur eine medienkulturelle Exkursion ins Deutsche Filmmuseum sowie der Praxisworkshop „PixilMe“ auf dem Tagesplan. Die Siegerehrung am späten Nachmittag rundete den Wettbewerbstag ab. Hier erhielten die sechs besten Schülerinnen und Schüler beider Jahrgangsstufen ihre Tickets für die Regionalrunde, in der sie im weiteren Wettbewerbsverlauf in der TU Darmstadt auf die jeweils sechs Landesbesten Bayerns und Baden-Württembergs treffen werden. Das Finale der deutschlandweit zwölf Besten beider Jahrgänge wird im September in Leipzig stattfinden.
Hanna wurde in den zurückliegenden Monaten auf ihrem Weg durch den Wettbewerb von Herrn Briselat betreut und zuletzt bei ihren unmittelbaren Vorbereitungen auf die zweite Runde unterstützt. Ebenso reiste er nach Frankfurt a. M. und unterstützte die Organisatoren bei der Durchführung des zweiten Wettbewerbstages.
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.