0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld

Tischtennis Mädchen werden Deutscher Vizemeister

Spannende Tage liegen hinter den Tischtennisspielerinnen der Lichtbergschule Eiterfeld. Vivien Litzka, Emma Caselitz, Yasmin Litzka, Klara Busold, Fiona Franzkowiak, Daria Petrica und Alina Bielecki vertraten in der Wettkampfklasse 3 Mädchen als Landessieger das Bundesland Hessen beim Bundesfinale „Jugend trainiert“ in Berlin. Dieses fand vom 02.05.2023 – 06.05.2023 in Berlin statt. Insgesamt setzten sich 64 Tischtennismannschaften (aufgeteilt in zwei Wettkampfklassen und geschlechtsspezifisch) bei den jeweiligen Landesentscheiden durch und kämpften an zwei Tagen für „Jugend trainiert für Olympia“ im Horst-Korber-Sportzentrum um den Titel des Bundessiegers.

Die Hinfahrt zur Austragungsstätte Berlin fand am Dienstag, den 02.05.2023 statt. Als Begleitpersonen waren die Lehrerin Karen Karminovski sowie die Trainer und Betreuer der Tischtennis-Abteilung des TSV Arzell Wolfgang Giebel, Marlo Biopoulosund Enesa Selmani mit dabei.

Die Tischtennisspielerinnen mussten sich an zwei Wettkampftagen unter Beweis stellen. Am Mittwoch, dem ersten Wettkampftag, fanden die Vorrundenspiele statt. Die Lichtbergschülerinnen zeigten ihr Können in den Spielen gegen Hamburg (Gymnasium Finkenwerder 7:2) und Berlin (Katholische Schule Liebfrauenkirche 9:0). Gegen Thüringen, den dritten Gegner der Vorrundengruppe und einen der Favoriten dieses Turniers, musste das Team eine Niederlage einstecken (2:7). Mit dem 2. Platz in der Vorrundengruppe qualifizierten sich die Mädels der Lichtbergschule trotzdem für das Viertelfinale der besten 8 Schulmannschaften.

Am Donnerstag, dem zweiten Wettkampftag, fand dann das Viertelfinale, Halbfinale und Finale statt. Im Viertelfinale kam es für die Lichtbergschülerinnen gegen den Sieger der Vorrundengruppe B, den Schülerinnen des Mariengymnasiums Jever in Niedersachsen, zum Schlüsselspiel für das Erreichen des Halbfinales.

In einem nervenaufreibenden Krimi und tollen Leistungen setzten sich die Mädels der Lichtbergschule mit einem 5:3 – Sieg durch und zogen in das Halbfinale der besten 4 Teams ein. Hier kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Ludwig-Meyn-Gymnasium Uetersen aus Schleswig-Holstein und dem nun möglichen Erreichen des Endspiels dieses Bundeswettbewerbs. In einem erneut aufregenden und umkämpften Spiel, gewannen die Lichtbergschülerinnen knapp mit 5:4 und standen damit im Endspiel der besten 2 Mannschaften des Turniers. Allein dies war bereits ein großer und sensationeller Erfolg.

Im Finale mussten die Lichtbergschülerinnen erneut gegen die Turnierfavoriten der Regelschule Schwarza aus Thüringen antreten, den starken Gegner, den man bereits aus der Vorrunde kannte. In einem packenden Finalspiel, in dem die Mädels der Lichtbergschule noch einmal alles gaben, setzten sich die Thüringer Schülerinnen letztlich verdient mit 5:2 durch. Die Finalteilnahme und der Titel des Vize-Bundessiegers überstiegen jedoch bei weitem die Erwartungen und sind ein großer Erfolg für die Mannschaft der Lichtbergschule Eiterfeld.

Eine spannende und schöne Zeit bleibt den Teilnehmerinnen, Betreuern und Trainern als Erinnerung. Die Lichtbergschülerinnen bedanken sich für die Ermöglichung der Teilnahme am Bundesfinale bei dem Förderverein der Lichtbergschule, der die Teilnahmekosten übernommen hat. Weiterer Dank gilt der Tischtennisabteilung des TSV Arzell, der zur Unterstützung keine Mühen und Kosten gescheut hat.

Die Lichtbergschule ist stolz, nach mehr als 25 Jahren einen erneuten Erfolg im Bundesfinale Berlin erreicht zu haben. Nachdem die Eltern und Geschwister der Mädels dem Team bereits bei der Ankunft am Bahnhof Bad Hersfeld einen tollen Empfang bereitet hatten, folgte noch eine große Würdigung und Anerkennung der gezeigten Leistungen und würdigen Vertretung der Lichtbergschule Eiterfeld durch die Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen der Lichtbergschule am Montag, den 08. Mai 2023.

Unter folgendem Link kann die Siegerehrung noch einmal angeschaut werden:

https://www.youtube.com/watch?v=kqXAVjzrGpw

 0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.