0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld

KulturSchule

Die Lichtbergschule auf dem Weg zur hessischen KulturSchule

Seit März 2021 verfolgt unsere Schule den Weg, hessische KulturSchule werden zu können. Nach zahlreichen Veranstaltungen in der Vorbereitungsphase und der Zustimmung aller schulischen Gremien reichten wir vor den Herbstferien 2021 unsere Bewerbung beim Hessischen Kultusministerium ein.

Im Dezember 2021 durften wir erfahren, dass wir eine von 13 hessischen Schulen sind, die sich in der vierten Staffel auf den Weg machen, um KulturSchule zu werden. Bis zum Jahr 2024 haben wir nun Zeit, uns im Bereich der kulturellen Bildung weiterzuentwickeln. Ideen haben wir ganz viele!

In diesem Bereich unserer Homepage finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unseren Weg hin zur KulturSchule und über alle Aktivitäten im kulturellen Bereich.

  • Big Band der Lichtbergschule wird Zweiter beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt"

    15.01.2023

    Am Samstag, dem 14.01.2023, nahm die Big Band der Lichtbergschule unter der Leitung von Michaele Schoeler am Finale des Landeswettbewerbs „Jugend jazzt" teil und erreichte einen hervorragenden 2. Platz.

  • Theaterworkshop mit dem Schauspieler Dominik Breuer

    14.01.2023

    Das Jugendtheater „Lightsmilers“ nahm in der vergangenen Woche an einem vierstündigen Schauspielworkshop mit dem Schauspieler Dominik Breuer teil. Die Schülerinnen und Schüler bekamen in den Bereichen Bewegung, Ausdruck und Bühnenpräsenz viele wertvolle Tipps von einem Profi und konnten sich praktisch an szenischen Versuchen und Bewegungsspielen ausprobieren.

  • Weihnachtskonzert unserer Schule

    09.01.2023

    Nach drei Jahren war es uns endlich wieder vergönnt, zum traditionellen Weihnachtskonzert unserer Schule einladen zu dürfen. Am Dienstag, 20. Dezember 2022, begrüßten verschiedene musikalische Ensemble eine riesige Gästeschar, um auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

  • Brachland Ensemble mit dokumentarischem Schauspiel an der Lichtbergschule

    08.10.2022

    Im Rahmen des FLUX-Gastspielprogramms fanden am 05. Oktober 2022 für die Jahrgangsstufen 6-10 Theateraufführungen des Brachland Ensembles in unserer Schule statt.

  • Die Big Band der Lichtbergschule auf großer Fahrt

    08.09.2022

    Auf zahlreiche Mitglieder der Big Band der Lichtbergschule wartete in der letzten Ferienwoche ein besonderes Highlight: Gemeinsam mit drei Lehrkräften und dem ehemaligen Schulleiter Friedhelm Bott machte man sich auf den Weg nach Südungarn.

  • Big Band der Lichtbergschule beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ erfolgreich

    16.07.2022

    Am 9. Juli nahm die Big Band unserer Schule beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ in der Landesmusikakademie in Schlitz teil und konnte einen grandiosen 2. Preis erringen.

  • Offizielle Aufnahme der Lichtbergschule in das Programm der Hessischen KulturSchulen

    05.07.2022

    Im Rahmen eines Festaktes wurde die Lichtbergschule am 5. Juli offiziell in das Programm der Hessischen KulturSchulen aufgenommen. In der vierten Staffel sind insgesamt 13 hessische Schulen bestrebt, KulturSchule zu werden - die Lichtbergschule ist eine hiervon.

  • Mitreißendes Jahreskonzert an der Lichtbergschule

    14.06.2022

    Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause konnten die verschiedenen musikalischen Ensembles beim diesjährigen Jahreskonzert der Lichtbergschule Eiterfeld am Samstag, 11. Juni 2022, in der voll besetzten Turnhalle mit unterschiedlichen Darbietungen begeistern.

  • "An Tagen wie diesen" - Jugendtheater "Lightsmilers" feiert mit neuem Stück zehnjähriges Bühnenjubiläum

    07.06.2022

    Fast drei Jahre mussten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler warten, bis sie endlich wieder die Gelegenheit hatten, auf der Bühne vor großem Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen. Was dabei herauskam faszinierte am 5. und 6. Mai zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer.

  • Musikalische Nachwucharbeit: Zoo-Orchester und Instrumental-Schnuppertag

    22.05.2022

    Um für unsere musikalischen Ensembles weitere junge Nachwuchstalente zu finden, gastierte das Zoo-Orchester an der benachbarten Grundschule und die Grundschulkinder hatten zudem gemeinsam mit ihren Eltern die Gelegenheit, bei einem Schnuppertag an unserer Schule verschiedene Instrumente zu erproben.

  • kreative Gestaltung des Kunsthauses

    20.05.2022

    Im Rahmen des Wahlunterrichts gestalteten die Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges das Treppenhauses unseres neuen Kunsthauses.

  • "Mein 2. Ich" - Kunst-Projekt im Wahlpflichtunterricht der R10

    19.05.2022

    Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Kunst der Jahrgangsstufe R10 entstanden Plastiken, bei denen die Schülerinnen ihrer Kreativität mittels Draht, Zeitungspapier, Kreppband und letztlich Gips freien Lauf lassen konnten.

    Unter der Themenstellung "Mein 2. Ich" sollten die jungen Künstlerinnen in sich hineinhorchen, um zu ergründen, was sie in der Figur von sich selbst verwirklichen wollen, also bspw. Hobbys, Vorlieben etc.

    Die Ergebnisse unserer jungen Künstlerinnen zeugen dabei von einem hohen Maß an Kreativität und Einfallsreichtum.

  • 52. Internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ"

    08.02.2022

    Unsere Schülerinnen und Schüler haben wieder einmal ganz viel Kreativität unter Beweis gestellt und sich dem diesjährigen Wettbewerbsthema "Was ist schön?" gestellt. Was hierbei Beeindruckendes herausgekommen ist, sehen Sie hier.

  • Musikalischer Weihnachtsgruß vor den Ferien

    22.12.2021

    Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien präsentierten der Chor, das Orchester und die Big Band der Lichtbergschule unter der Leitung von Michaele Schoeler ein Potpourri von modernen und traditionellen Weihnachtsliedern, denen die gesamte Schulgemeinde auf dem Schulhof konzentriert lauschte.

  • 51. Internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ"

    09.03.2021

    Abermals haben unsere Schülerinnen und Schüler ganz viel Kreativität unter Beweis gestellt und sich dem diesjährigen Wettbewerbsthema "Bau dir deine Welt!" gestellt. Was hierbei Beeindruckendes herausgekommen ist, sehen sie hier.

 0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.