0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld

Betriebsbesichtigung bei Element Six in Burghaun

Ein Bericht von Hannah Lohfink (G 10)

Am 10.10.2023 besuchten die Klassen G10, R10a und R10b die Firma Element Six in Burghaun, wo die Schüler und Schülerinnen einen ersten Eindruck in die verschiedenen Aspekte des Unternehmens bekommen konnten.

Im ME- (Metall & Elektronik)Truck wurden die Klassen in zwei Gruppen unterteilt. Eine Gruppe bearbeitete praktische Aufgaben im Bereich Technik und Elektronik, während die andere Gruppe sich eine Präsentation von zwei Auszubildenden über die Firma und die verschiedenen Berufe, den jeweiligen Fortbildungsmöglichkeiten und Ausbildungsmöglichkeiten sowie den Vorteilen einer Ausbildung bei Element Six anhörte. Hierbei wurden schon erste sehr interessante Eindrücke vermittelt.

Danach wurden wir in kleinere Gruppen aufgeteilt, um die Produktion, das Chemielabor und das IT-Büro zu besichtigen und einen Überblick über die Firma zu bekommen. Die Schülerinnen und Schüler durften im Chemielabor selbst mit Anweisung der dort arbeitenden Chemikerin mit Pinzetten experimentieren. Der Vorteil hierbei lag darin, dass man hier auch ganz praktische Erfahrungen machen konnten. Außerdem wurden die verschiedenen Chemikalien gezeigt, die man zum Herstellen von Hartmetall benötigt und Informationen über die Ausbildungsberufe speziell im Bereich Chemie gegeben.

In der Produktion wurden den Schülerinnen und Schülern einige der Maschinen gezeigt und genauer erklärt. Im IT-Büro lag der Fokus auf dem Designen der Produkte. Die Schülerinnen und Schüler konnten nachvollziehen, wie es zu dem endgültigen Design der jeweiligen Produkte kommt, vom Computer bis hin zum 3D-Drucker.

Für uns war dieser Tag eine sehr gute Gelegenheit, einen interaktiven Einblick in ein solches Unternehmen zu bekommen.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Element Six und alle, die diesen Ausflug ermöglicht haben!

Informationen zu Element Six:

Element Six ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Diamanten. Neben Diamanten ist Element Six auch spezialisiert auf die Herstellung von Hartmetall. Diese hochwertigen Materialien finden Anwendung in verschiedenen Industrien, von der Elektronik bis zur Medizin. Als Teil der De Beers Group beschäftigt Element Six über 1.900 engagierte Mitarbeiter weltweit.

 0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.