0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld

Ein eindrucksvoller Projekttag: G 10 besucht K+S Minerals and Agriculture GmbH

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse G 10 besuchten gemeinsam mit Herrn Briselat und Frau Bleuel die Firma K+S Minerals and Agriculture GmbH in Philippsthal.

Neben den Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, lag vor allem der Schwerpunkt auf dem praktischen Ausprobieren. Durchlaufen wurden drei Bereiche: Chemie, Elektro und Metall.

Im Chemielabor hatten die Jugendlichen die Möglichkeit mit dem Trinkwasser, welches sie von Zuhause mitgebracht hatten, verschiedene Untersuchungen durchzuführen. Des Weiteren wurde uns noch das Bernoulli-Experiment gezeigt, sowie ein Glas versilbert.

Weiter ging es zu der Elektroabteilung. Löten stand auf dem Programm. Ein kleiner Hase sollte verdrahtet und verlötet werden, damit dieser dann leuchtet und blinkt.

Zum Schluss ging es noch in die Ausbildungsabteilung des Metallbereiches. Die Aufgabe war, einen Flaschenöffner zusammenzubauen. Dafür war es notwendig, Innen- und Außengewinde zu bohren. Zum Schluss wurde alles zusammengeschraubt und schon konnte dieser mitgenommen werden. Ebenfalls wurde uns auch die CNC-Maschine gezeigt.

Den ganzen Tag standen uns Auszubildende zur Seite, die wir mit unseren Fragen löchern konnten.

 0661-6006 523 100  Schulstraße 20, 36132 Eiterfeld

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.