Welcome to Eastbourne! - Sprachreise der Jahrgangsstufe 9 nach England

Am Samstag, den 24.09.2022 machten sich 38 Schülerinnen und Schüler der R9 und G9, begleitet von Herrn Deckl, Frau Gaurun und Frau Reichardt, auf den Weg ins südenglische Eastbourne, um Land, Kultur und Sprache besser kennen zu lernen.

Nach einer Nachtfahrt mit dem Reisebus bis Calais und der morgendlichen Fährüberfahrt nach Dover erfolgte zunächst ein Zwischenstopp in der südenglischen Stadt Canterbury, wo die Schülerinnen und Schüler schon einen ersten Eindruck von England gewinnen konnten – denn für die allermeisten war dies die erste Reise dorthin. Gegen Abend erreichte die Gruppe dann Eastbourne und wurde dort von Jill, der örtlichen Betreuerin, sowie ihren Gastfamilien herzlich begrüßt.

Der nächste Tag begann, wie auch die darauffolgenden Tage, mit dem dreistündigen Sprachunterricht in Kleingruppen, der im „Eastbourne Educational Centre“ stattfand. Am Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler die Innenstadt des eleganten Seebades Eastbourne mithilfe einer Stadtrallye erkunden, gefolgt von einem kurzen Ausflug zum Long Man of Wilmington, einer bekannten Hügelfigur in der Grafschaft East Sussex.

Am Dienstag ging es nach dem morgendlichen Sprachunterricht in Richtung Beachy Head, einem der landschaftlichen Highlights Südenglands. Die Wanderung entlang der Steilküste mit Blick auf die Kreideklippen „Seven Sisters“ bot unzählige Möglichkeiten, beeindruckende Fotos zu machen und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben!

Am Mittwoch machte sich die Gruppe nachmittags auf ins benachbarte englische Seebad Brighton, wo man die lange Strandpromenade, das Palace Pier sowie die kleinen Gassen im Viertel The Lanes erkunden konnte.

Der letzte Ausflug vor Ort führte die Schülerinnen und Schüler zum Bodiam Castle, das als eine der romantischsten Burgruinen Englands gilt. Zum Abschluss ging es zu den großen Sanddünen von Camber Sands, wo man noch einmal die Schönheit der englischen Südküste bei einem Strandspaziergang genießen konnte.

Am Freitagmorgen hieß es dann schon Abschiednehmen von den Gastfamilien zur Weiterfahrt in Richtung London. Der Tag in der Capital of England begann mit einer Bootstour von Greenwich nach Westminster, wo man schon wichtige Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge, das Globe Theatre, Saint Paul’s Cathedral und natürlich den berühmten Clock Tower von Big Ben bestaunen konnte. Nach einer gemeinsamen Fahrt mit dem London Eye hatten die Schülerinnen und Schüler noch ausreichend Zeit, London in Kleingruppen selbstständig zu erkunden und ihre restlichen englischen Pfund auszugeben – und das bei typisch englischem Wetter!

Am Abend ging es dann wieder mit dem Reisebus Richtung Dover. Nach einer erneuten Nachtfahrt kam die Gruppe am darauffolgenden Samstagnachmittag recht müde, aber voller spannender Eindrücke wieder wohlbehalten an der Lichtbergschule an, und alle waren sich einig: Diese Sprachreise sollte im nächsten Jahr für die zukünftige Stufe 9 wiederholt werden!